Gründonnerstag-Ausmarsch am  28. März 2024 

 

Zwanzig Männerturner wandern von Othmarsingen der Bünz entlang bis Wildegg, wo 5 weitere Teilnehmer zur Gruppe stossen.

 

Photos RF, HG und PG.

Für alle, die die Brücke nur von der Fahrbahn aus kennen.

Direkt neben der Autobahnbrücke und mehr als ein Jahr im Bau: zu was dient diese Anlage mit Ueberlauf?

Die temporäre Bühne über der Binz dürfte der Renovation des Wasserdurchlasses dienen.

Ab hier hat das Hochwasser vom 13. Mai 1999 das Flussbett neu gestaltet. Dieses Gebiet ist jetzt ein Aargauer Auenschutzgebiet.

 

DIese zwei Bilder sind aus dem Prospekt 'Auenschutzpark Aargau'.

Hier bildet sich ein Damm aus Schwemmholz. Die Wanderer fragen sich nach dem eventuellen Beitrag eines Bibers.

Die Jodquelle von Wildegg.

Blick auf die Treppe in den Untergrund    Photo MF

Die Männerturner stärken sich in der Pizzeria in Wildegg.

 

 

 

 

 

Eintägige Turnfahrt am 1. September 2023 von Bremgarten West der Reuss entlang bis Rottenschwil Hecht und von Jonen zur Wallfahrtskappelle Jonental.

 

Zwölf Männerturner nahmen an der Turnfahrt teil, 10 davon marschierten die ganze Strecke.

 

Aufstieg zum Kloster Hermetschwil oder St. Martin.

Die Nothelferkapelle im Kloster, Hermetschwil-Staffeln.

Der Dominilochsteg.

 

1979 baute eine militärische Sappeureinheit beim Dominiloch die erste Holzbrücke, die bei einem Hochwasser 1984 wieder einstürzte. 

 

1988 wurde die neue gedeckte Brücke errichtet, die aus Fichtenholz besteht und auf Betonpfeilern ruht.

 

Zitiert aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dominilochsteg

Lageplan des Klosters, des Dominilochstägs und der nahen prähistorischen Wehranlage.

Der Flachsee.

Von der Haltestelle Rottenschwil Hecht brachte uns der Bus mit Umsteigen nach Jonen.

Dem Jonenbach entlang.

Die Marienwallfahrtskapelle Jonental.

 

Zwei Legenden erzählen von der Entstehung der Kapelle im Jonental.

 

Eine erste Legende berichtet von einem Hirten, dem im Schlaf die Muttergottes erschienen sei. Als der Hirte erwachte, habe er an seiner Seite das Gnadenbild der Gottesmutter entdeckt. Als jedoch nicht am eigentlichen Fundort im Jonental, sondern etwas oberhalb eine Kapelle für das Marienbild erbaut werden sollte, seien die Mauern mehrmals von unsichtbarer Hand ins Tobel geworfen worden. Ein Einsiedler habe schliesslich geraten, die Kapelle am Fundort des Marienbildes aufzubauen.

 

Eine zweite Legende erzählt, dass das Gnadenbild während der Reformation infolge des Bildersturms von den Zürchern in den Jonenbach geworfen worden und auf diese Weise im Aargauer Jonental angeschwemmt worden sei.

 

Zitiert aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrtskapelle_Jonental

 

Rast vor der Kapelle.

Der Pilgersteg.

Bräteln bei der Waldhütte der Ortsbürgergemeinde Jonen.

Die Heimkehr beginnt mit einem Fussmarsch zur Bushaltestelle Jonen Weingasse. Dann mit dem Bus nach Bremgarten Obertor, mit kurzem Zwischenhalt in Arni. Die Bremgarten-Dietikon Bahn bringt uns nach Wohlen. Weiter per SBB über Lenzburg nach Beinwil am See.

 

 

 

Eintägige Turnfahrt 2022 am 29. August 2022 von Rickenbach um den Buttenberg und über den Stierenberg zur Knabenrüti-Hütte.

 

Dreizehn Männerturner nahmen an der Turnfahrt teil. Von Rickenbach ging es zuerst rund um den Buttenberg, wobei sich die Alpen im Dunst versteckten. 

Dann ging es über den Stierenberg zur Knaberrüti-Hütte, wo wir uns aus dem Rucksack verpflegten und Nutzung des Grills.

 

 

 

 

Eintägige Turnfahrt 2021 am 30. August 2021 von Oberschongau zum Arbeiterstrandbad Tennwil.

  

Dreizehn Männerturner nahmen teil. Im Arbeiterstrandbad Tennwil verpflegten wir uns individuell bevor wir über den See nach Böju zurückkehrten. 

 

  

Die Wallfahrtskirche Oberschongau mit der Ausgrabung der Mauern eines römischen Gutshofs. 

 

 

Die Mauern des römischen Gutshofs unter den Kirchenbänken. 

Die Informationssäule vor der Kirche

 

Blick auf Bettwil. 

 

Ein Flugzeugflügel als Sonnenschutz.

 

Der römische Gutshof Murimooshau. 

Der Niederschlagsmesser.

 

Ein 6-eckiges Haus

 

Hat sich dieses Rinnsal am Seeweg in den Fels gefressen oder hat es die Wände der Minischlucht als Sinterstein aufgebaut?

 

 

 

 

Bergturnfahrt 2020  am  31. August / 1. September 2020 auf die Ibergeregg.

 

Die Wanderung am Montag mit Bräteln in der Nähe der neuen Seilbahnstation, mit Kaffee im Gipfelstübli Rotenflue und mit weisser Rahmtorte in der Alpwirtschaft Zwäcken. 

 

Die Wanderung am Montag Spätnachmittag bis kurz vor die Sternenegg, wo wir umkehren.

 

Die Wanderung am Dienstag nach der Holzegg, Zwischenmythen und Abstieg über die Chrüzplanggen nach Schwyz und Weitermarsch nach Seewen.